Monday, April 17, 2017

Meine Geschichte des legendären 100km Laufs von Biel

Mein Vater hat mich zum 100km Lauf inspiriert. Er hat die 100km von Biel 10 mal absolviert.
1983, im Alter von 21 Jahren, war mein erster 100km Lauf in Biel. Damals absolvierte ich gerade meine Grundwehrdienst in der Bundeswehr. Für die Teilnahme am 100km Lauf bekam ich 2 Tage Sonderurlaub, was natürlich ein weiterer Grund war am 100km Lauf teilzunehmen. Zeit zum Trainieren hatte ich ja genug und ich absolvierte die Strecke in 14:31 Stunden, halb laufend, halb gehend.
1984 hatte ich dann bereits mein Studium begonnen und weniger Zeit zum Trainieren. Das führte dann dazu, daß ich bei Arch mit Muskelkrämpfen und nach etwa 80 gelaufenen Kilometern aufgegeben habe.
1985 bereitete ich mich besser vor. Ich entschied mich die gesamte Strecke zu Wandern. Zu meinem Erstaunen war meine Zeit mit 14:28 Stunden fast identisch mit der Zeit von 1983.
Dann kam eine lange Phase während der meine läuferischen Ambitionen zum erliegen kamen. Das Studium und dann der Beruf waren meine Ausreden. Im Jahre 2002 bin ich dann mit meiner Frau nach USA ausgewandert
2007 Im Februar 2007 bin ich auf Glatteis ausgerutscht und erlitt eine schwere Knöchelfraktur. Ich habe immer noch eine "Eisenwarenhandlung" in meinem rechten Knöchel. Danach ging dann das Körpergewicht steil bergauf und ich erreichte im Sommer 2014 das stolze Gewicht von 123 kg!!!
2015 war dann der 80. Geburtstags meines Vaters und als Geburtstagsgeschenk bekam er eine Reise zu den Lauftagen in Biel und die Anmeldung zum Bieler "Erlebnislauf". Dieses Geburtstagsgeschenk habe ich im Sommer 2014 geplant und mir vorgenommen in 2015 selbst wieder den 100km Lauf zu absolvieren Das war dann die Motivation zum Abnehmen. Tatsächlich habe ich von August 2014 (123 kg) bis zum 100km Lauf im Juni 2015 in weniger als einem Jahr mein Traumgewicht von 76 kg erreicht. Wegen meiner Knöchelverletzung kann ich nicht mehr rennen und habe mir daher den Geher Stiel angeeignet. Ich bin also die gesamten 100km gegangen und habe eine neue persönliche Bestzeit von 13:46 Stunden erreicht, obwohl ich 30 Jahre älter als bei meinem ersten 100km Lauf war. Alte Hunde können eben auch noch beißen.

No comments:

Post a Comment